03 | Neurologie

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

           
 

Neurologie

 
           
   

Ergotherapie im neurologischen Bereich befasst sich vor allem mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems z.B. Schlaganfall, Schädel – Hirn – Verletzungen, Querschnittslähmungen oder Multiple Sklerose.

Ich, als Praxisleiterin, bin ausgebildete Bobath-Therapeutin mit langer Berufserfahrung im Umgang mit neurologischen Patienten. So habe ich in einer Neurologischen Rehabilitationsklinik und in einer niedergelassenen Praxis auf dem Gebiet der Neurologie gearbeitet.

Natürlich laufen auch andere Behandlungsansätze, wie repetitives Training, Affolter, PNF und andere, je nach den Bedürfnissen des Patienten ausgerichtete Behandlungsansätze in die Therapie mit ein.

 
           
 

 

Nach einer umfassenden Befunderhebung werden die Ziele der Therapie mit dem Patienten und / oder dessen Angehörigen erarbeitet.

Ziele im neurologischen Bereich können sein:
Hemmung und Abbau nicht physiologischer    Körperspannung
Prophylaxe und Abbau von Versteifungen und daraus    folgenden Gelenkfehlstellungen
Anbahnung und Ausbau von aktiver Bewegung
Verbesserung der Koordination
Umsetzung und Integration von Sinneswahrnehmungen
Verbesserung von Grob-, Feinmotorik und Gleichgewicht
Erlernen von Ersatzfunktionen
Verbesserung kognitiver Fähigkeiten wie Ausdauer,    Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnisleistungen,    Kulturtechniken und allen Orientierungsleistungen.
Training von Alltagsaktivitäten, um größtmögliche    Selbständigkeit im persönlichen, häuslichen und    beruflichen Bereich zu erhalten und / oder    zurückzuerlangen.
Erlernen der Handhabung von Hilfsmitteln

Neurologische Krankheitsbilder  weisen häufig sehr komplexe Störungsbilder auf, die sich verhältnismäßig langsam und selten vollständig zurückbilden.

Meine Berufserfahrung hat mir aber gezeigt, dass  sehr viel möglich ist und gezielte therapeutische Maßnahmen zu guten Erfolgen führen können.
 
       
     
           
   

 

     
       
       
 
Ergotherapie in der Kö
Könneritzstr. 19
D- 04229 Leipzig
 
       
 

Tel.:
Fax:
Funk:

03 41 -  6 98 77 36
03 41 -  6 79 97 49
0 15 20 - 9 43 81 57

 
       
 

Termine nach Vereinbarung!

- alle Kassen & Privat -